Judul : Reaktionen auf die Gebührenerhöhung von Linden Lab
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Reaktionen auf die Gebührenerhöhung von Linden Lab
Am Donnerstag hat Linden Lab die Gebühren für den Kauf und Verkauf von Linden Dollar deutlich erhöht, gut verpackt in ein paar Ankündigungen neuer Funktionen für Second Life. Das hat natürlich einige Reaktionen unter den SL-Nutzern ausgelöst. Zwar nicht so stark, wie ich es erwartet hatte, aber vor allem die Betreiber von Shops sind verärgert.Hier sind ein paar Aussagen aus der SL-Community:
Im Second Life Forum gab es bisher die meisten Reaktionen. Pamela Galli, Betreiberin des Labels "La Galleria", rechnete hier mal ganz anschaulich vor, was diese Erhöhung beim Verkauf von Linden Dollar bedeutet.
Der Umtausch von Linden Dollar mit einem Wert von 5.000 US-Dollar kostete vor dem 19. Juni 2017 15 US$, seit der Erhöhung am 19. Juni dann 25 US$ und ab dem 3. Januar 2018, wird das dann 125 US$ kosten. Das ist in diesem speziellen Fall eine Steigerung von 833% (oder eben das 8,3‑fache) innerhalb eines halben Jahres. Okay, dieses Beispiel ist extrem und betrifft wohl nur die berühmten 1% der SL-Nutzer, die solche Beträge regelmäßig aus SL herausziehen. Aber der Vergleich zeigt ganz gut, wie dreist Linden Lab hier zu Werke gegangen ist.
Pflanzenanbieterin Luna Bliss schreibt in Bezug auf die Überschrift des LL-Blogpost: "Ich bin so begeistert damit anzufangen, noch weniger zu verdienen".
Chic Aeon, Betreiberin von "ChiC Buildings", schreibt sehr treffend (mit ironischem Unterton): "Nun, das ist eindeutig die Schuld der Ersteller, da die meisten von uns es ablehnten, auf den Sansar-Zug aufzuspringen".
Ebenfalls zustimmen muss ich der Aussage von AITUI Fashion Designer Jesseaitui Petion: "Das ist eine wirklich große Erhöhung [der Gebühren] in so kurzer Zeit. Und das kommt ja noch zusätzlich auf die Wechselkursgebühren und die übermäßig hohen Landkosten obendrauf".
ChinRey, Betreiberin von gleich drei SL-Shops, schreibt: "Egal wie ernst die wirtschaftliche Situation ist, Linden Lab kann es sich nicht leisten, signifikante Teile seiner Nutzerbasis so zu beleidigen, wie sie es diesmal getan haben. Beleidigen ist hier das richtige Wort. "Tolle Neuigkeiten für euch, ihr müsst uns mehr bezahlen" ist eine Beleidigung für die Intelligenz der Menschen. Also bitte, Linden Lab: Wenn ihr so extrem wenig Bargeld habt, dass ihr uns dafür bluten lassen müsst, dann habt wenigstens den Anstand nicht zu sagen, es wäre zu unserem eigenen Wohl. Niemand kauft euch das ab."
Cain Maven, der Hausersteller von Maven Homes, schreibt das Folgende: "Das scheint unklug zu sein. Angesichts des Rückgangs der eingeloggten Nutzer und der Privatregionen, wäre eine Stimulierung der Wirtschaft normalerweise ein besserer Ansatz als der Versuch, sie zu unter Druck zu setzen, was langfristig nur zu einer Stagnation führen kann."
Es gibt dann noch viele weitere Reaktionen, die in die gleiche Richtung gehen, wie ich sie hier oben zitiert habe. Zum Beispiel, dass es wohl auf der Welt keine zweite Firma gibt, die 125 US$ dafür verlangt, 5.000 US$ auf ein PayPal Konto zu transferieren. Dass die Gebühren für virtuellen Serverplatz (Land auf einer Region) die höchsten seien, die auf irgendeiner Plattform im gesamten Internet verlangt werden. Ebenfalls verständlich finde ich die Frage, warum Linden Lab für mehrere, relativ laienhafte Wettbewerbe in Sansar, zehntausende von US-Dollar an Preisen vergeben hat, wenn sie doch so dringend Geld brauchen?
Ebenfalls viele Reaktionen gab es in den Kommentaren zu einem Blogpost auf New World Notes. Dort wird Oobleck Allagash zitiert, der die Pocket Gacha Plattform entwickelt hat. Er spricht davon, dass die großen Labels in SL von Linden Lab mit der Erhöhung "attackiert" werden. Und auch er kommt zu der Ansicht, dass die Second Life Nutzer für die Fehler bezahlen müssen, die Linden Lab mit Sansar gemacht hat.
Insgesamt glaubt fast keiner, dass Linden Lab die Gebühren zum zweiten Mal in diesem Jahr erhöht hat, um damit schon wieder den Aufwand für den LindeX Wechseldienst abzudecken. Viele schreiben, dass damit die Entwicklung von Sansar finanziert werden soll, denn mit dieser Plattform macht Linden Lab zur Zeit keine Gewinne. Manch einer schreibt sogar, dass Linden Lab seine Kunden bewusst anlügt. Und dass sie wohl ihre Kunden für völlig dämlich halten, wenn sie ihnen innerhalb von dreieinhalb Monaten zweimal die gleiche Story verkaufen wollen.
Einige fragen sich, was man nun tun kann, um gegen diese Änderung von Linden Lab zu protestieren. Ich mache es, indem ich so einen Blogpost schreibe. Andere wollen weniger Linden Dollar kaufen oder verkaufen. Wieder andere wollen ihren Premium kündigen oder Land abgeben. Aber ich fürchte, dass wird Linden Lab alles nicht wirklich interessieren.
Links:
- [LL Blog] - Spannende Verbesserungen für SL und Aktualisierung der Gebühren...
- [SL Forum] - Process Credit Fees Raised. Again
- [NWN] - Anger, Boycott Threats as Linden Lab Announces Significant Fee Increase...
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Demikianlah Artikel Reaktionen auf die Gebührenerhöhung von Linden Lab
Sekianlah artikel Reaktionen auf die Gebührenerhöhung von Linden Lab kali ini, mudah-mudahan bisa memberi manfaat untuk anda semua. baiklah, sampai jumpa di postingan artikel lainnya.
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