Judul : [VentureBeat] - VR kann Menschen helfen gesund zu werden
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[VentureBeat] - VR kann Menschen helfen gesund zu werden
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Creations for Parkinson's / Quelle: VentureBeat |
Geschrieben wurde der Artikel von Medienstrategin Lisa Peyton, die unter anderem für Intel arbeitet. Als Beispiel für die heilende Wirkung, die bereits heute von virtuellen Welten ausgeht, wird die Second Life Gruppe Creations for Parkinson's herangezogen. Im Speziellen die inzwischen 90-jährige Fran Seranade, die mit Hilfe von Second Life nicht nur ihr Parkinson einigermaßen in den Griff bekommen hat, sondern durch den Effekt, sich wie sein eigener Avatar zu fühlen, sogar wieder rüstiger geworden ist.
Im Artikel ist ein RL-Foto von Frans 90. Geburtstag zu sehen, bei dem auch Donna Z. Davis und Tom Boellstorff gratulierten (die Autoren der Our Digital Selves Studie). Ebenso wurde noch einmal das World Makers Video von Draxtor Despres eingebettet, das die Creations for Parkinson's Gruppe vor einigen Jahren vorstellte. Zu dieser Zeit war Fran auch schon 86.
Im VentureBeat Artikel geht man dann auch näher auf die Studie von Davis und Boellstorff ein, die den positiven Effekt von virtuellen Welten und VR-Plattformen auf körperlich und geistig behinderte Menschen untersucht. Zu dieser Studie wird Ende April 2018 ja auch eine längere Dokumentation von Draxtor Despres veröffentlicht. Im Artikel ist sogar zu lesen, dass Fran im Grunde der Auslöser war, diese mehrjährige Studie zu beginnen.
The Drax Files: World Makers [Episode 13: Creations for Parkinson's]
Aktuell befasst sich Donna Davis damit, die therapeutische Wirkung von 3D-Plattformen auch in Sansar und High Fidelity zu untersuchen. Es wird auch erwähnt, dass diese Plattformen zwar mehr Immersion bieten, aber eine größere Hürde bei der Kommunikation darstellen würden. VR-Brillen, Hand-Controller und Voice-Nutzung sind nicht für jeden behinderten Menschen leicht anzuwenden. Deshalb arbeiten Davis und Boellstorff mit Linden Lab und High Fidelity zusammen, um die Steuerung des Avatars in VR‑Welten auch für behinderte Menschen einfacher zu machen.
Bei dieser Arbeit ist auch Cody behilflich, der an zerebraler Kinderlähmung erkrankt ist und in allen drei Teasern von "Our Digital Selves" zu sehen ist. Teil 2 dieser Videoreihe ist dann auch im Artikel eingebettet.
Im letzten Teil des Artikels geht es dann um andere Firmen und Plattformen, die mit Hilfe von VR therapeutische Heilungsansätze verfolgen. Beispiele dazu sind Virtually Better, Virtual Iraq, Firsthand, Mindmaze, VRHealt, Limbix oder Psious.
Donna Davis sieht in all diesen Ansätzen erst den Anfang einer Gesundheits- und Fitnessanwendung von virtuellen Welten. Ihrer Ansicht nach, wird dieser Trend auch dazu beitragen, dass man in Zukunft virtuelle Welten nicht mehr als Ersatz, sondern als Erweiterung des physischen Lebens betrachten wird.
Quelle: VR can already help people heal — and it’s just the beginning
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Demikianlah Artikel [VentureBeat] - VR kann Menschen helfen gesund zu werden
Sekianlah artikel [VentureBeat] - VR kann Menschen helfen gesund zu werden kali ini, mudah-mudahan bisa memberi manfaat untuk anda semua. baiklah, sampai jumpa di postingan artikel lainnya.
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