[Fast Company] - Sinespace ist das Second Life für VR

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[Fast Company] - Sinespace ist das Second Life für VR

Quelle: Fast Company / Sinewave Entertainment
Eigentlich lautet die Überschrift zu diesem Artikel aus dem Fast Company Magazin übersetzt "Annulliere alle deine Pläne, denn du hast ein Second Life in VR zu leben", doch das war mir zu lang. Deshalb habe ich den Inhalt des Artikels sinngemäß in einer kurzen Überschrift zusammengefasst. Laut Wikipedia-Eintrag, schreibt das Fast Company Magazin über Inhalte zu den Themen Technologie, Business und Design.

Im Mittelpunkt des Artikels steht die Einführung einer VR-Unterstützung für die virtuelle Welt von SineSpace. Ich hatte darüber auch in meinem Blogpost zum SineSpave Viewer Update schon etwas geschrieben. Der Artikel Autor Daniel Terdiman ist der Ansicht, dass SineSpace mit der VR-Unterstützung das erste tatsächliche Metaverse werden könnte, das hunderte von Menschen an einem Ort zusammenbringen kann. Um diesen Standpunkt darzulegen, hat Daniel ziemlich viel geschrieben. Ich fasse das nur stark verkürzt zusammen.

Seit der Veröffentlichung von Oculus, Vive und Samsung Gear, wird die Zukunft für soziale 3D-Welten in den Plattformen mit VR-Technik gesehen. Doch obwohl es bereits zahlreiche Projekte gibt (Facebook Spaces, Altspace, VR Chat, High Fidelity, Sansar), hat bisher niemand die Lösung für eine vollständig dreidimensionale, erweiterbare, virtuelle Welt gefunden, in der Dutzende oder sogar Hunderte von Benutzern an einem einzigen Ort zusammenkommen können. Und nun hat SineSpace gute Chancen, bei diesem Wettlauf die erste Plattform zu sein.

Analysten sehen bis zum Jahr 2026 den Umsatz im VR-Bereich auf 38 Milliarden US-Dollar anwachsen. Allerdings sei heute noch unklar, wie viele Leute überhaupt nach einer sozialen, immersiven VR-Erfahrung suchen. Das wäre 2003 noch anders gewesen als Second Life die technologische Welt im Sturm eroberte. Aus heutiger Sicht sei Second Life aber zu limitiert, hat lediglich Tastatur und Maus als Schnittstellen und wäre für neue Nutzer zu schwer zu erlernen.

Quelle: Fast Company / Sinewave Entertainment
Adam Frisby, der Gründer von SineSpace, will nun mit der VR-Unterstützung seine Plattform voran bringen. Bisher haben sich erst ein paar Tausend Nutzer in SineSpace angemeldet. Aber von denen loggen sich dann mindestens 1.500 einmal pro Woche ein. Zudem haben auch das US-Verteidigungsministerium, das Smithsonian Institut und die Universitäten von Edinburgh und Michigan inzwischen in SineSpace eigene Regionen. Die laufen jedoch im Privatmodus und sind nur für zugelassene Nutzer zugänglich.

Bisher war SineSpace nur über Desktop PCs zu erreichen. Jetzt kann man sich auch mit HTC Vive, Oculus Rift und verschiedenen Microsoft Windows Mixed Reality Brillen einloggen. Und demnächst sollen auch Apps für mobile Geräte unter iOS und Android erscheinen. Zusammen mit der bereits funktionierenden Ökonomie (Gold Coins sind in reales Geld umtauschbar), wären das alles Voraussetzungen, die SineSpace an die Spitze der sozialen VR-Welten bringen könnte. Aktuell würde jeder Nutzer in SineSpace im Durchschnitt bereits 45 US-Dollar im Monat verdienen.

Adam Frisby hofft, dass die neuen Möglichkeiten über verschiedene Plattformen in SineSpace einzuloggen, die Nutzerzahlen bald in den siebenstelligen Bereich bringen wird (also über eine Million Nutzer). Dadurch, dass SineSpace auf der Unity Engine läuft, ist für die Zukunft auch sichergestellt, dass die Plattform immer auf dem neuesten technologischen Stand bleibt. Dies sei ein klarer Vorteil gegenüber Second Life, das heute Probleme damit hat, neue Funktionen und Techniken aufzunehmen und deshalb immer schwieriger für neue Nutzer zu erlernen wäre.

Sansar ist dagegen ein weiteres Beispiel für eine aktuelle VR-Engine. Aber sie setzt auf einer Eigenentwicklung von Linden Lab auf, genau wie Second Life. Updates können also nur über Linden Lab erfolgen, während die Unity Engine von einer Foundation weiterentwickelt wird, für die hunderte von Entwicklern arbeiten.

SineSpace Snapshot Tool



Und schließlich ist auch noch der Preis für virtuelles Land in SineSpace um ein Vielfaches attraktiver als beispielsweise in Second Life. In SineSpace gibt es die erste Region mit einer Größe von 32 Quadratkilometern kostenlos. Weitere Regionen gibt es dann zwischen 4 und 8 US-Dollar pro Monat. Ein Paket mit 10 Regionen in der höchsten Kategorie kostet 54 US-Dollar. Eine einzelne Region in Second Life mit der Größe von einem Viertel Quadratkilometer kostet dagegen 295 US-Dollar im Monat. Adam Frisby erklärt, dass die Gebühren in SineSpace so gering sind, weil nur virtuelles Land auf den Servern läuft, dass tatsächlich gerade von Avataren genutzt wird. Alle anderen Regionen sind offline und nur eine ruhende Datei in einer Datenbank.

Ansonsten wird im Artikel noch viel zu den Funktionen in SineSpace geschrieben. Das habe ich aber weitgehend schon in meinen früheren Blogposts zu dieser Welt vorgestellt. Deshalb lasse ich es hier weg. Interessant ist noch die Information, dass Adam Frisby in Second Life mit seinem Animations-Label "Sine Wave" und seiner Estate Vermietung "Azure Islands" jeweils mehr als eine Million US-Dollar pro Jahr verdient hat. Er hat praktisch das Kapital zur Entwicklung von SineSpace in Second Life erwirtschaftet.

Quelle: [Fast Company] - Cancel All Your Plans Because You Have A Second Life To Live In VR


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Demikianlah Artikel [Fast Company] - Sinespace ist das Second Life für VR

Sekianlah artikel [Fast Company] - Sinespace ist das Second Life für VR kali ini, mudah-mudahan bisa memberi manfaat untuk anda semua. baiklah, sampai jumpa di postingan artikel lainnya.

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